Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Freiburg St. Georgen | Kirche St. Georg Freiburg St. Georgen

Kirche St. Georg Freiburg St. Georgen

Die Kirche St. Georg in der Pfarrei St. Georg liegt am Westrand des Freiburg Stadtteil St. Georgen und ist schon von Weitem sichtbar. Schon 804 n. Chr. ist der Name "Hartkirche" außerhalb der zugehörigen Ortschaften Uffhausen und Wendlingen bezeugt. Die Pfarrei wurde bereits 1233 mit Kapellen in Uffhausen und Wendlingen errichtet. Die Kirche in Hartkirch war dem heiligen Ritter St. Georg geweiht. Nach Plänen von Heinrich Hübsch errichtete Lukas Engesser den Kirchenbau 1866 bis 1869 im Stile des Romantischen Historismus. Die St. Georgs-Kirche ersetzte die alte Hartkirche, die einen gotischen Chor, einen gotischen Turm und ein spätgotisches Langhaus noch hatte.
Kirche St. Georg St. Georgen

Foto: Kirche St. Georg St. Georgen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg St. Georgen » Seite Kirche St. Georg Freiburg St. Georgen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg St. Georgen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Georg Freiburg St. Georgen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)