Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Kaiserbrücke Freiburg

Kaiserbrücke Freiburg

Die Kaiserbrücke überquert die Dreisam am Südrand der Freiburger Altstadt und ist eine wichtige Verbindung zwischen Altstadt und dem Stadtteil Freiburg Wiehre. Schon auf den Plänen von Gregorius Sickinger (1589) ist eine hölzerne, sogar überdachte Brücke an jener Stelle eingezeichnet, die als Fortsetzung der Straße durch das Martinstor und das heute nicht mehr vorhandene Schneckentor über die Dreisam führte. Als Freiburg im 17. Und 18. Jahrhundert zur Festung ausgebaut wurde, verschwand die Brücke bis in die 1840er. Dann beschloss man, einen neuen Übergang an historischer Stelle zu errichtet. Die im Jahr 1846 errichtete alte Kaiserbrücke wurde dann zwischen 1899 und 1902 durch eine neu ersetzt, die in ihrem Stil mit schmiedeeisernem Geländer ähnlich dem "Luisensteg Freiburg" und dem "Mariensteg Freiburg" war. Zusätzlich wurde die Brücke dem Zeitgeist entsprechend mit kaiserlichen Figuren geschmückt. Diese Herrscher auf der Kaiserbrücke stellten Heinrich V. (1106-1125), Rudolf von Habsburg (1273-1291), Maximilian I. (1459-1519) und Friedrich Barbarossa (1152-1190) dar. Die Figuren, in Überlebensgröße aus Bronze gegossen, wurden von den Künstlern Fridolin Dietsche und Julius Seitz geschaffen. Leider wurden die Bronzefiguren während der Zeit des zweiten Weltkriegs demontiert, in der Nachkriegszeit letztendlich eingeschmolzen. Die heutige Bogenbrücke stammt im Wesentlichen durch Umbauten Mitte der 1950iger, wobei das Geländer und die figurlosen steinernen Steinsockel entfernt wurden.

Kaiserbrücke Freiburg

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Kaiserbrücke Freiburg

Foto: Kaiserbrücke Freiburg

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Kaiserbrücke Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kaiserbrücke Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)