Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Waltershofen | Gasthaus Zum Adler Waltershofen

Gasthaus Zum Adler Waltershofen

Das Gasthaus Zum Adler gehört zu den ältesten Gebäuden am Tuniberg. Ein spät romanischer Torbogen trägt die Jahreszahl 1593. Während mehrerer Jahrhunderte war der Adler die Gemeindestube für Waltershofen. Gleichzeitig gab es eine Wirtsstube im Haus, wobei jedes Jahr die Bewirtung an den Meistbietenden vergeben wurde. Im Jahre 1798 wurde die Gemeindestube an den Bürger Stephan Hodapp verkauft. Nach diesem Kauf wurde das Haus vom neuen Besitzer in "Gasthaus Zum Adler" umbenannt, auch eine kleine Heimatstube war viele Jahre in dem historischen Gebäude untergebracht. Das Wirtshausschild mit dem österreichischen Doppeladler stammt aus dieser Zeit.

Gasthaus Zum Adler Waltershofen

Sonnenbrunnenstr. 12

79112 Freiburg Waltershofen

www.adler-waltershofen.de

Auf Stadtplan anzeigen

Gasthaus Zum Adler

Foto: Gasthaus Zum Adler

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Waltershofen » Seite Gasthaus Zum Adler Waltershofen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Waltershofen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gasthaus Zum Adler Waltershofen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)