Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Freiburg (Breisgau)

Freiburg (Breisgau) | Edelsteinschleiferei Freiburg

Edelsteinschleiferei Freiburg

Die Stadt Freiburg war im ausgehenden Mittelalter ein wichtiges Zentrum der Edelsteinschleiferei. Die Edelsteinschleifer beschäftigten sich mit dem Formen, Schleifen, Durchbohren und Polieren von Edelsteinen und Schmucksteinen. In Freiburg war das Gewerbe am Gewerbekanal im östlichen Bereich der heutigen Kartäuserstraße angesiedelt. Ein direkter Wasseranschluss war unbedingt zum Antrieb der tonnenschweren Schleifräder aus Sandstein notwendig. Die verschiedenen Arbeitstechniken der Edelsteinverarbeitung wurden von spezialisierten Handwerkern ausgeführt. Zuerst schliffen und polierten die Balierer die Edelsteine, die je nach Bedarf dann von den Bohrern durchbohrt wurden. Bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts hatten die Freiburger "Bohrer und Balierer" sogar das Monopol für die Verarbeitung des berühmten böhmischen Granats Pyrop inne. Zudem war die Produktion von hochwertigen Kristallobjekten wie z.B. Schalen und Bergkristallkreuzen an europäischen Fürstenhöfen sehr begeht, so dass bedeutende Herrscher die Herstellung von Kunstwerken in Freiburg in Auftrag gaben. Die letzten Edelsteinschleifer stellten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihr Gewerbe in Freiburg ein. Informationen über das historische Freiburger Gewerbe erhält man unter anderem im Museum Natur und Mensch in Freiburg.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Edelsteinschleiferei Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Edelsteinschleiferei Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten