Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Bächlestollen Freiburg

Bächlestollen Freiburg

Als Bächlestollen bezeichnet man den überwölbten Wasserkanal unter dem Freiburger Schlossberg, der das Wasser für das Bächlesystem in die Altstadt führt. Die Ableitung des Wassers in den Bächlestollen aus dem Gewerbekanal Freiburg erfolgt mit einer Stellfalle auf Höhe des SWR Freiburg am Augustinerweg Freiburg. Der Kanal mit dem Bächlewasser wird urkundlich erstmals im Jahr 1300 im Rahmen eines Mühlenkaufs urkundlich genannt und war damals noch ein offener Hangkanal. Als nach der Abtretung Freiburgs an Frankreich die Stadt und der Freiburger Schlossberg zwischen 1679 und 1684 nach den Plänen von Sébastien Le Prestre de Vauban (1633-1707) zur Festung ausgebaut wurde, wurde der offene Wasserkanal überwölbt. Die Freiburger Bächle sind heute eines der Wahrzeichen der Stadt Freiburg im Breisgau.

Bächlestollen Freiburg

Augustinerweg

79102 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Bächlestollen Freiburg

Foto: Bächlestollen Freiburg

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Bächlestollen Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bächlestollen Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)