Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiamt | Heimatmuseum Freiamt

Heimatmuseum Freiamt

Im ehemaligen Stall- und Scheuergebäude des Gasthauses Freihof im Ortsteil Ottoschwanden wird die frühere Arbeits- und Lebensweise der Landwirte vorgestellt. Das Museum bietet einen Einblick in die ländliche Arbeits- und Lebenswelt früherer Zeiten. Ein wieder aufgebautes Leibgedinghaus ist der Darstellung ländlicher Wohnkultur gewidmet mit Stube, Schlafkammer und Küche. Ein traditioneller Bauerngarten mit Buchseinfassungen rundet das Besucherangebot ab. Es finden sich darüber hinaus alle Geräte, die früher zur Bearbeitung von Heu benötigt wurden von der Sense über "Räff " bis hin zum "Hailiecher". Betreut wird das Museum vom Heimatverein Freiamt, der 1990 gegründet wurde. Sein vorrangiges Ziel war die Errichtung des Heimatmuseums und seine Pflege.

Heimatmuseum Freiamt

Freihof 11

79348 Freiamt

www.heimatverein-freiamt.de

Auf Stadtplan anzeigen


Siehe auch ...

» Heimatverein Freiamt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiamt » Seite Heimatmuseum Freiamt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiamt sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Heimatmuseum Freiamt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)