Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Forbach | Bermersbach (Forbach) | Ebet-Mühle Bermersbach

Ebet-Mühle Bermersbach

Bis 1935 existierte eine Öl-und Mahlmühle sowie bis 1922 eine große Sägemühle in Bermersbach oberhalb des Murgtals. 2002 wurde nach alten Vorlagen mit dem Bau eines Mühlhauses samt Holzwasserrad von 3,6 m begonnen und war 2004 fertig gestellt. Neben der Mühle wurde noch ein Backhaus errichtet. Die Mühle steht am Mühlweg beim namensgebenden Ebetbächle, am Fuße des Ebettales, rund 200 Meter vom alten Mühlenstandort entfernt. Im Inneren des neuen Mühlenhäusle ist eine historische Mahlmühle installiert, die 2002 von einem Bauernhof in Tennenbronn gekauft wurde. Das Wasserrad der Ebet-Mühle läuft von April bis Oktober. Von April bis September gibt es an verschiedenen Terminen eine Vorführung der Mühle. Auch der Backofen wird zu besonderen Gelegenheiten angefeuert. Die Ebet-Mühle in Bermersbach nimmt regelmäßig am Deutschen Mühlentag teil.

Ebet-Mühle Bermersbach

Mühlweg 15

76596 Forbach-Bermersbach

www.murgtalmuseum-bermersbach.de

Auf Stadtplan anzeigen

Siehe auch ...

» Deutscher Mühlentag

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bermersbach (Forbach) » Seite Ebet-Mühle Bermersbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bermersbach (Forbach) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ebet-Mühle Bermersbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)