Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Ettlingen | Schloss Ettlingen

Schloss Ettlingen

Das Schloss Ettlingen ist ein Barockschloss im Zentrum der Stadt Ettlingen am Nordwestrand des Schwarzwalds. Das Schloss Ettlingen geht auf eine mittelalterliche Burganlage zurück. Bauliche Reste aus jener Zeit findet man noch im Innern des Schlossareals, wo Mauern des alten Bergfrieds zu finden sind. Anstelle jener Burg wurde ein Schloss im 16. Jahrhundert neu errichtet, allerdings während des Pfälzischen Erbfolgekriegs 1689 brannte es bis auf die Grundmauern nieder. Danach entstand zwischen 1728 und 1733 das heutige Schlossgebäude im damals modernen Stil des Barock. Die großzügige Vierflügelanlage wurde für die Witwe des Markgrafen Ludwig Wilhelm erbaut, die sich Ettlingen als Altersruhesitz ausgesucht hatte.

In der heute als Konzertsaal genutzten Schlosskapelle ist ein im Jahr 1732 von Cosmas Damian Asam geschaffenes Deckengemälde sehenswert. Es zeigt das Leben und Martyrium des 1729 heilig gesprochenen Johannes Nepomuk. Im Schloss sind darüber hinaus verschiedene Sammlungen untergebracht. Das Albgau-Museum gibt einen Überblick über die Geschichte des Ettlinger Raumes von der Jungsteinzeit bis ins 20. Jahrhundert. Kunstausstellungen zeigen Werke verschiedener Künstler, wie die des Karlsruher Malers Karl Hofer (1878 - 1955) oder des Bildhauers Karl Albiker (1878 - 1961). Die Sammlung Ostasiatische Kunst im Südflügel ist eine Zweigstelle des berühmten Stuttgarter Linden-Museums.

Schloss Ettlingen

Schloßplatz

76275 Ettlingen

Auf Stadtplan anzeigen


Siehe auch ...

» Museum Schloss Ettlingen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ettlingen » Seite Schloss Ettlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ettlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Ettlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2023
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)