Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Endingen | Vorderösterreichmuseum Endingen

Vorderösterreichmuseum Endingen

Das Vorderösterreichmuseum ist ein bedeutendes Museum zur Geschichte Vorderösterreichs im Üsenberger Hof in Endingen am Kaiserstuhl. Im Jahr 1984 erwarb die Gemeinde Endingen den historischen Üsenberger Hof, ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Fachwerkhaus. Die Stadt sanierte das alte Fachwerkhaus und richtete in dem schönen Gebäude 1994 das Vorderösterreich-Museum ein. Die Stadt Endingen war seit 1367 Lehen des Hauses Habsburg und stellte damit eine der frühesten Erwerbungen Österreichs im Breisgau dar. Die ehemals vorderösterreichische Stadt Freiburg war schon ein Jahr zuvor freiwillig unter die Herrschaft Habsburgs gegangen. Die auf sieben Räume verteilte Ausstellung dokumentiert mit besonderen Blick auf den Breisgau die Geschichte der "habsburgischen Vorlande", wie man die Besitzungen im heutigen Südwesten Deutschlands gerne nannte. Die Vorlande wurden infolge der 1752 von Maria Theresia durchgeführten Verwaltungsreform unter dem Namen Vorderösterreich in einer eigenen Provinz zusammengefasst worden. Bilder und Schautafeln machen die Geschichte Vorderösterreichs, die Geschichte des Breisgauer Adels im Dienste Habsburgs und der vorderösterreichischen Prälaten lebendig. Urkunden, Waffen, Münzen und Mobiliar ergänzen die Ausstellung und versetzen den Besucher für eine Weile in eine andere, nichtbadische, Zeit zurück.

Vorderösterreichmuseum Endingen

Adelshof 20

79346 Endingen am Kaiserstuhl

Tel: 07642/6899-90

Fax: 07642/6899-99

Auf Stadtplan anzeigen

Vorderösterreichmuseum in Endingen

Foto: Vorderösterreichmuseum in Endingen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Endingen » Seite Vorderösterreichmuseum Endingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Endingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Vorderösterreichmuseum Endingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)