Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Emmendingen

Emmendingen | Städtisches Krankenhaus Emmendingen

Städtisches Krankenhaus Emmendingen

Das Städtische Krankenhaus in Emmendingen wurde am 17. Oktober 1908 in der Merianstraße neu eingeweiht, nachdem das bereits 1833 im Markgrafenschloss Emmendingen eröffnete Spital zu klein wurde. Das im Jugendstil errichtete Gebäude mit dem weithin sichtbaren Uhrturm als Markenzeichen wurde dann 1954 noch um einen Anbau erweitert. Da in den 1960er immer mehr Patienten des Emmendinger Krankenhauses aus dem Landkreis Emmendingen kamen, übernahm der Kreis 1963 selbst die Einrichtung. Dadurch wurde aus dem bisherigen "Städtischen Krankenhaus" das erste "Kreiskrankenhaus Emmendingen" in Trägerschaft des Landkreises Emmendingen. Durch den Bevölkerungswachstum erreichte das Jugendstilgebäude samt Anbau schon nach wenigen Jahren seine Kapazitätsgrenze, so dass ein Neubau in der Nähe 1977 eingeweiht wurde. Das alte Krankenhausgebäude wird seither anderweitig genutzt, unter anderem als Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Emmendingen oder als Sitz einer Sprachheilschule. Das erste Krankenhaus in der Stadt Emmendingen wurde bereits 1833 im Markgrafenschloss Emmendingen eingerichtet.

Städtisches Krankenhaus Emmendingen

Merianstraße

79312 Emmendingen

Auf Stadtplan anzeigen

Ehemaliges Krankenhaus Emmendingen

Foto: Ehemaliges Krankenhaus Emmendingen

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Emmendingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Emmendingen » Seite Städtisches Krankenhaus Emmendingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmendingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Städtisches Krankenhaus Emmendingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)