Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Emmendingen | Stadtbibliothek Emmendingen

Stadtbibliothek Emmendingen

Die Stadtbibliothek Emmendingen befindet sich im so genannten Schlosserhaus Emmendingen und bietet eine große Medienvielfalt zum Lesen, Informieren, Lernen und Hören. In der Cafeteria ist es zudem möglich, aus vielen Zeitungen nachrichten zu lesen Welt und auch das Internet zu nutzen. Das Schlosserhaus in Emmendingen war ursprünglich ein Hof im Besitz des Junkers Joachim Grempp von Freudenstein. Der Hof wurde 1588 durch Markgraf Jacob III. als Wohnsitz für die Landvögte und Oberamtmänner erworben. Zwischen 1774 und 1787 lebte im Schlosserhaus Goethes Schwager Johann Georg Schlosser (1739-1799), der dem Haus seinen Namen gab. Am 8. Juni 1777 verstarb in diesem Haus auch Schlossers erste Frau Cornelia, geborene Goethe, kurz nach der Geburt ihrer zweiten Tochter. Sie wurde auf dem Alten Friedhof beigesetzt. Abgesehen durch die Heirat von Johann Wolfgang Goethes Schwester Cornelia, dass dem Amtsmann Schlosser und damit Emmendingen mehrmals hohen Besuch bescherte, stand er in regelmäßiger Verbindung mit vielen Persönlichkeiten der Aufklärung und des Sturm und Drang, die oft zu Gast in seinem Haus waren. Eine Gedenktafel rechts am Eingang erinnert an namhafte Persönlichkeiten der damaligen Zeit, die hier Schlossers Gäste waren, darunter Herzog Karl August von Weimar, Goethe, Lenz, Jacobi, Lavater u.a. Goethe. Seit 1986 ist nun im Schlosserhaus die Stadtbibliothek Emmendingen untergebracht.

Stadtbibliothek Emmendingen

Landvogtei 8

79312 Emmendingen

www.stadtbibliothek-emmendingen.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Emmendingen » Seite Stadtbibliothek Emmendingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmendingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stadtbibliothek Emmendingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)