Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Efringen-Kirchen | Istein | Aussichtsplattform Isteiner Schwellen

Aussichtsplattform Isteiner Schwellen

Eine Aussichtsplattform bei den Isteiner Schwellen nahe Istein im Markgräflerland ermöglicht den Blick auf den Rhein direkt bei den Isteiner Schwellen. Die rund 17 Meter lange Plattform wurde im Jahr 2009 eingeweiht und liegt rund sieben Meter über dem üblichen Rheinwasserspiegel. Die Isteiner Schwellen sind Stromschnellen im Oberrhein und letzte Spur eines Jura-Massivs, das ursprünglich dem Rhein den Weg in Richtung Norden versperrte. In der Vergangenheit stellten die Isteiner Schwellen eine große Gefahr für die Schiffffahrt dar. Durch den Bau des Rheinseitenkanals wurde der Schiffsverkehr allerdings in den Kanal verlegt und die Wassermenge am eigentlichen Rhein wurde dadurch stark reduziert. Daher kann man heute fast das ganze Jahr über die Schwellen im Wasser sehen. Die Isteiner Schwellen als Teilstück de heutigen Altrheins gelten sogar mit ihren kleinen Sand- und Steinstränden als ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Aussichtsplattform Isteiner Schwellen

Am Rhein

79588 Efringen-Kirchen

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Aussichtsplattform Isteiner Schwellen

Foto: Aussichtsplattform Isteiner Schwellen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Istein

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Istein » Seite Aussichtsplattform Isteiner Schwellen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Istein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Aussichtsplattform Isteiner Schwellen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)