Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Ebringen | Rottenmünsterhof Ebringen

Rottenmünsterhof Ebringen

In Ebringen steht ein sehr schönes restauriertes und als Wohnhaus privat genutzte Fachwerkgebäude. Es wurde einst als Hofgut des Frauenklosters Rottenmünster bei Rottweil am Neckar errichtet, das bereits im 14. Jahrhundert in Ebringen Güter besaß. Im Gebäude befand sich das Wirtschafts- und Verwaltungszentrum des Frauenklosters Rottenmünster, von dem aus der Hofmeister die zahlreichen in der Region Breisgau liegenden Besitzungen verwaltete. Der Rottenmünsterhof in Ebringen konnte fast den halben Weinbedarf des schwäbischen Klosters decken. Dieses Hofgut hatte sehr lange Bestand und lieferte noch 1782 neben anderen Zinsen Wein nach Rottenmünster.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ebringen » Seite Rottenmünsterhof Ebringen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ebringen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rottenmünsterhof Ebringen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)