Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Denzlingen | Langendenzlingen

Langendenzlingen

Das erstmals im Jahr 984 n. Chr. erwähnte Denzlingen lag einst am sogenannten "Herweg", einer uralten Verbindung, die von Riegel am Kaiserstuhl über Nimburg nach Osten ins Glottertal führte. Es wird immer wieder vermutet, dass schon zur Zeit der Römer eine Verbindung über das Glottertal in den Hochschwarzwald und die landschaftlich folgende Baar verlief. Im Hochmittelalter bestand Denzlingen noch aus dem Nieder- und dem Oberdorf, die Häuser befanden sich entlang der Glotter. Beide Dorfteile wuchsen aber im Laufe der Zeit zusammen und bildeten allmählich ein außergewöhnlich langgestrecktes Dorf entlang der Landstraße. Wegen dieser langgestreckten Siedlungsform entlang der Glotter wurde Denzlingen bis ins 20. Jahrhundert auch "Langendenzlingen" genannt. Noch heute erkennt man das alte Denzlingen entlang der Glotter. Die meisten noch erhaltenen alten Häuser des Ortes befinden sich rechts und links der Hauptstraße auf einer Strecke von über 2 Kilometern von Osten nach Westen. Das Wort "Langendenzlingen" findet man noch auf einer Tafel am Bahnhof Denzlingen an der Westseite des ehemaligen Bahnhofsgebäudes.

Langendenzlingen

79211 Denzlingen

Auf Stadtplan anzeigen

Langendenzlingen

Foto: Langendenzlingen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Denzlingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Denzlingen » Seite Langendenzlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Denzlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Langendenzlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)