Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Calw | Hirsau

Hirsau

Hirsau ist ein Luftkurort im Nordschwarzwald, im Nagoldtal nördlich von Calw gelegen. Die politische Gemeinde Hirsau entstand erst 1830 und ist heute als Luftkurort mit den entsprechenden Kureinrichtungen ausgestattet. Seit 1975 ist Hirsau ein Stadtteil von Calw. Bekannt ist Hirsau bis heute vor allem für seine Klosterruine, deren Geschichte bis ins frühe Mittelalter zurückreicht. Um das Jahr 830 n.Chr. wurde hier in Hirsau ein Benediktinerkloster gegründet, eines der ersten Klöster im Schwarzwald. Nach seiner Blüte im 10. Jahrhundert verlor das zeitweise sehr einflussreiche Kloster an Bedeutung.

Unter dem Abt Wilhelm schloss sich das einstige Benediktinerkloster dann der cluniazensischen Reformbewegung an. Ziel der Bewegung war es, sich von weltlichem Einfluss zu lösen und die klösterliche Spiritualität zu stärken. Eine neue Klosteranlage aus rotem Sandstein entstand, deren Zentrum die Peter-und-Pauls-Kirche wurde. Das Kloster erlangte im Laufe der Zeit Macht und Einfluss und entwickelte sich sogar zum Mittelpunkt der cluniazensischen Reformbewegung im deutschsprachigen Raum sowie zum geistlichen und kulturellen Zentrum des Nordschwarzwalds. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Klosteranlage nochmals wesentlich erweitert.

Doch 1536 kam durch die die von Luther ausgelöste Bewegung zur Erneuerung der Kirche das Ende des Klosters Hirsau. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgehoben und wurde in eine evangelische Klosterschule umgewandelt. Ende des 16. Jahrhunderts ließ der württembergische Herzog Ludwig neben dem Kloster ein Renaissance-Jagdschloss errichten, das allerdings wie die einstigen Klostergebäude im Jahr 1692 von französischen Truppen verwüstet wurde. Die gesamte Anlage blieb ab dieser Zeit bis ins 20. Jahrhundert eine verwahrloste Ruine und wurde immer wieder als Steinbruch benutzt. Dann übernahmen Denkmalpfleger die Regie und kümmerten sich um die Erhaltung und den teilweisen Wiederaufbau der Klosterbauten in Hirsau. Heute gehört das Kloster Hirsau zu den bedeutendsten Ausflugszielen des Schwarzwalds. Die historische Bedeutung Hirsaus erkennt man am Besten im 1991 eröffneten Klostermuseum.

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Calw

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Calw » Seite Hirsau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Calw sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hirsau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)