Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Buchheim | Buchheimer Hans

Buchheimer Hans

Der Buchheimer Hans ist gestern wie heute ein markanter Orientierungspunkt in der Landschaft und natürlich das Buchheimer Wahrzeichen. Obwohl die einstige Kirche heute eher als Aussichtsturm angesehen wird, so ist sie dennoch die älteste Kirche in Buchheim und sogar der Region. Im einstigen Kirchturm sind noch gotische Fenster und Verzierungen vorhanden, eine genaue Datierung der Errichtung des Gotteshauses ist allerdings bis heute nicht sicher. Manche vermuten gar, das eine Kirche bereits im Frühmittelalter anstelle eines Römerturms errichtet wurde. Der Eingang zur Kirche lag auf der Westseite, und der Turm umschloss den Chor. Das Bezirksamt Meßkirch ließ 1927 den alten Kirchturm auf dem Friedhof, auch Römerturm oder "Buchheimer Hans" genannt, und die Pfarrkirche mit Turm, erbaut 1741-1742, in das Denkmalbuch eintragen. Im Jahr 1897 ließen der Schwäbische Albverein und die Gemeinde Buchheim gemeinschaftlich den alten Turm instand setzen. 1938 wurde erstmals eine Aussichtsplattform auf dem Kirchturm errichtet. Seit 1980 sorgt der Förderverein "Buchheimer Hans" für den Erhalt des Kulturdenkmals.

Buchheimer Hans

88637 Buchheim

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Buchheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Buchheim » Seite Buchheimer Hans") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Buchheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Buchheimer Hans). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)