Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Brigachtal | Martinskirche Kirchdorf

Martinskirche Kirchdorf

Die Kirche St. Martin geht auf ein frühmittelalterliches Gotteshaus aus dem 7. Jahrhundert zurück. Der Patron ist der heilige Martin. An der heutigen Martinskirche stammen aus dem Hochmittelalter noch wesentliche Bauteile. Nach 1600 wurden das Kirchenschiff und die Vorhalle zu einem durchgehenden Raum zusammengefasst. Die Innenwände wurden zu Beginn des 17. Jahrhunderts mit Szenen aus der Heilsgeschichte und aus dem Totentanz sowie den 12 Aposteln geschmückt. Teile dieser Malereien sind noch heute zu sehen. Um 1700 wird das romanische Altarhaus durch den Chor ersetzt, eine Sakristei angefügt und der Turm mit dem Kirchenschiff verbunden. Um 1819 wird nach Abbruch der romanischen Westwand das Kirchenschiff um einige Meter verlängert. Zu Beginn der 1990igern wurde die St. Martinskirche Gläubigen und den kunsthistorisch Interessierten zugänglich gemacht, nach langer sorgfältiger Renovierung.

Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Martinskirche Kirchdorf

Foto: Martinskirche Kirchdorf

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Brigachtal

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Brigachtal » Seite Martinskirche Kirchdorf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Brigachtal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Martinskirche Kirchdorf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)