Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Breitnau | Jägerpfad Höllental

Jägerpfad Höllental

Das Gebiet um Hinterzarten und Breitnau gilt als Wanderparadies und zu den beliebtesten Pfaden gehörte über viele Jahrzehnte der Jägerpfad. Seinen Namen erhielt der Jägerpfad von einem ehemaligen Forstamtsleiter namens Jäger, der das das Anlegen eines Wanderwegs durch das Höllental initiierte. Der Höllentäler Jägerpfad wurde im Jahr 1926 als eine neue Verbindung zwischen Hochschwarzwald und Dreisamtal bis hin nach Freiburg eröffnet. Als besondere Attraktion galt der wildromantische Streckenabschnitt zwischen Posthalde und Falkensteig entlang dem Rotbach (Dreisam). Unter dem Hirschsprungfelsen wurde sogar ein von Hand geschaffener Tunnel in den Fels getrieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand in einer Parkbucht beim Felsen ein Kiosk als beliebter Treffpunkt für Wanderer und Reisende. Im Jahr 2002 wurde der wildromantische Streckenabschnitt aus Sicherheitsgründen geschlossen, die Tunneleingänge zugemauert. Die Wanderer wurden zwar umgeleitet, allerdings fand der anspruchsvolle Umweg wenig Zuspruch und die Natur holte sich den Jägerpfad zurück.

Jägerpfad Höllental

79874 Breitnau im Schwarzwald

Auf Stadtplan anzeigen

Jägerpfad Höllental

Foto: Jägerpfad Höllental

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Breitnau » Seite Jägerpfad Höllental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Breitnau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Jägerpfad Höllental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)