Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Breitnau | Hirschsprung

Hirschsprung

Als Hirschsprung bezeichnet man ein Felsendenkmal im Höllental bei Breitnau im Hochschwarzwald. Bekannt wurde der Fels mit dem rund 2,5 Meter großen Bronzehirsch durch die Legende eines springenden Hirsches. Die Legende besagt, dass einst ein Ritter der Burg Falkenstein bei der Jagt einen Hirsch sah, dem er folgte und ihn schließlich am Rande einer Schlucht in die Enge treiben konnte. Getrieben von Todesangst sprang der Hirsch mit einem gewaltigen Satz über die Schlucht und entkam dadurch seinem Verfolger. Damals handelte es sich im Vergleich zu heute um eine schmalere Schlucht, die erst durch den Ausbau zur Straße die heutige Breite bekam. Nach dem Hirschsprung ist auch der einige Hundert Meter weiter talaufwärts liegende Bahnhof Hirschsprung der Höllentalbahn benannt, allerdings seit Jahren außer Betrieb. Bis ins 2001 befand sich ein Kiosk unterhalb des Hirschsprungs auf dem gleichnamigen Parkplatz an der Bundesstraße 31. Bis vor einigen Jahren führte auch mit dem Jägerpfad - ein besonderer Wanderweg durch das Höllental - am Hirschsprung-Felsen vorbei, wobei der Hirschsprung-Felsen selbst für Wanderer untertunnelt war. Den Hirschsprung sollte man heute nur im Rahmen einer Wanderung aus sicherer Entfernung betrachten, die Anfahrt mit dem Auto und einem Halt am ehemaligen Parkplatz Hirschsprung ist zu gefährlich.

Hirschsprung

79256 Breitnau

Auf Stadtplan anzeigen

Hirschsprung

Foto: Hirschsprung

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Breitnau » Seite Hirschsprung") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Breitnau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hirschsprung). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)