Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Baden-Württemberg

Deutschland | Baden-Württemberg | Gartenbahn Weil am Rhein - Lörrach

Gartenbahn Weil am Rhein - Lörrach

Als Gartenbahn bezeichnet man eine elektrifizierte eingleisige Zugstrecke von Weil am Rhein nach Lörrach im Südwesten von Baden-Württemberg. Seit 2003 wird die Gartenbahn - manchmal auch offiziell Bahnstrecke Weil am Rhein–Lörrach genannt - von der SBB GmbH, der deutschen Personenverkehrstochter der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) betrieben. Der Personenverkehr auf der Gartenbahn ist seither als S 5 ins Netz der Regio S-Bahn Basel im Dreiländereck eingebunden. In Weil am Rhein hat die Gartenbahn Anschluss an die Rheintalbahn, in Lörrach an die Wiesentalbahn. Als Streckenabschnitt der so genannten "Kanonenbahn" wurde die Gartenbahn zwischen 1887 und 1890 gebaut und führte einst von Weil am Rhein über Lörrach und Schopfheim nach Wehr (Wehratalbahn) mit Anschluss an die Hochrheinbahn. Im Kriegsfall sollten hier Militärzüge das Schweizer Territorium umfahren können. Ab 1913 war die Gartenbahn bereits elektrifiziert und gehörte damit bis nach dem Zweiten Weltkrieg zu den wenigen Züge mit einer elektrischen Traktion in Baden.

Gartenbahn Weil am Rhein - Lörrach

 Zweckverband Regio-S-Bahn Lörrach

Palmstraße 3

79539 Lörrach

sbb-deutschland.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Gartenbahn Weil am Rhein - Lörrach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gartenbahn Weil am Rhein - Lörrach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)