Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Baden-Baden | Alter Bahnhof Baden-Baden

Alter Bahnhof Baden-Baden

Als Alter Bahnhof bezeichnet man in Baden-Baden den einstigen Stadtbahnhof der Kur- und Bäderstadt Baden-Baden, der bis in die 1970iger Bestand hatte. Der Stadtbahnhof Baden-Baden war einst Kopfbahnhof und Endhaltepunkt der ehemaligen Bahnstrecke von Baden-Oos nach Baden-Baden. Im Juli 1845 wurden der Bahnhof und die Bahnstrecke in Betrieb genommen und zusammen mit der Strecke wurden beide schließlich 1977 wieder stillgelegt. Im Laufe der Jahre wurden die Gleise und ein Großteil des Bahnhofs zurückgebaut, erhalten blieb lediglich das markante Empfangsgebäude. An den Bahnhof erinnern daher heute nur noch die Straßenbezeichnungen Eisenbahnstraße, Beim alten Bahnhof und Bahnstaffel. Seit 1998 ist das erhaltene Empfangsgebäude Teil des Festspielhauses Baden-Baden, das zum Foyer des Festspielhauses umfunktioniert wurde.
Alter Bahnhof Baden-Baden

Foto: Alter Bahnhof Baden-Baden

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Baden » Seite Alter Bahnhof Baden-Baden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Baden sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alter Bahnhof Baden-Baden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)