Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bad Saulgau | Fulgenstadt

Fulgenstadt

Fulgenstadt ist ein kleiner Ort in Oberschwaben, westlich von Bad Saulgau gelegen. Der Ort wurde bereits im Jahre 1090 als "Fuliginstat" schriftlich genannt. Im Hochmittelalter besaß Fulgenstadt einen Ortsadel und kam 1299 mit der Vogtei Saulgau an Österreich, zählte dort zur Grafschaft Friedberg-Scheer. Von den Ratzenriedischen Erben kaufte der Scheerer Erbtruchseß Wilhelm Mitte des 16. Jahrhunderts drei Höfe im Ort. Das Haus Waldburg verkaufte im Jahre 1786 die Herrschaft Friedberg-Scheer und damit auch Fulgenstadt an das Haus Thurn und Taxis. Im Jahre 1806 wird Fulgenstadt dem neugebildeten Oberamt Saulgau zugeteilt. Im Zuge der Gemeindereform im Jahre 1975 wurde Fulgenstadt in die Stadt Bad Saulgau als Stadtteil eingegliedert.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Bad Saulgau

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Saulgau » Seite Fulgenstadt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Saulgau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fulgenstadt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)