Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Auggen | Auggen
Auggen

Auggen

Auggen ist eine Gemeinde im Südwesten des Bundeslandes Baden-Württemberg, am Westrand des Markgräfler Hügellandes gelegen.

Kreuz-Kirche Auggen
Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsbereiche Oberdorf und Unterdorf, den Weiler Hach und Zizingen, die Wohnsiedlung Schotterwerk und die Siedlung Karl Richtberg. Über die Gemarkung von Auggen führen die Rheintalbahn mit Bahnhof und die Bundesstraße B3. Wirtschaftlich spielen Tourismus und Weinanbau ein Rolle. Im Gewerbegebiet Kleinfeldele haben sich zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen niedergelassen.

Müllheimer Buck Auggen
Die erste urkundliche Erwähnung des Weinortes findet man im Archiv des Kloster St. Gallen in der heutigen Schweiz. Dort erscheint der Ort erstmals schriftlich im Jahr 752 n. Chr. als "Anghoma" und gehört somit zu den ältesten urkundlich erwähnten Gemeinden im Markgräflerland. Eine weitere urkundliche Überlieferung stammt aus dem Jahr 1036, wo Auggen als "Ougheim" genannt wird. Im Hochmittelalter stammte der Minnesänger Brunwart von Augheim aus dem Markgräfler Weinort. Er hatte für damalige Verhältnisse einen hohen Bekanntheitsgrad und seine Lieder sind in der berühmten "Heidelberger Liederhandschrift" verewigt. Das Mittelalter und die Neuzeit von Auggen waren von zahlreichen Katastrophen geprägt.

Rathaus Auggen
Neben Pestbrandschatzenden und plündernden Soldaten, die in kriegerischen Zeiten durch das Dorf zogen, zerstörte insbesondere ein großes Feuer im Jahr 1727 den unteren Teil des Dorfes schwer. Bis zu jenem schweren Schicksalsjahr stand auch die alte gotische Nikolauskapelle in Auggen. Gegenwärtig steht an jener Stelle das Rathaus. Heute ist Auggen nicht zuletzt wegen seines noch ausgeprägten Weinanbaus bekannt. Auf über 230 Hektar werden Reben angebaut und ein knapp 3,5 Kilometer langer Weinlehrpfad erläutert alles Wissenswerte über die angebauten Rebsorten und bietet ganz nebenbei einen herrlichen Blick in die Rheinebene.

Hach
Der kleine Weiler Hach liegt nördlich vom Kernort Auggen malerisch umgeben von Reben.

Richtberg-Siedlung
Die westlich von Auggen hinter der Rheintalbahn gelegene Richtberg-Siedlung wurde 1922 vom Neuenburger Unternehmen Gebrüder Himmelsbach gegründet. Die dortige weithin sichtbare Sägehalle erhielt 1981 das Prädikat Technisches Kulturdenkmal.

Zizingen
Der kleine Weiler Zizingen liegt östlich vom Kernort Auggen.
Auggen im Markgräflerland

Foto: Auggen im Markgräflerland

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Auggen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Auggen » Seite Auggen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Auggen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Auggen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)