Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Chronik » Deutschland | Baden-Württemberg » Schließung Schmalspur-Dampfeisenbahn Ottenheim Lahr

Schließung Schmalspur-Dampfeisenbahn Ottenheim Lahr

01.10.1959 | 20. Jahrhundert | Neuzeit

Der Betrieb der Schmalspur-Dampfeisenbahn von Ottenheim über Lahr bis nach Seelbach wird am 1. Oktober 1959 eingestellt. Sie wurde liebevoll "s Bähnle", "d’r Tram" die "groß Beegeliise" im Volksmund genannt. Die Schmalspur-Dampfeisenbahn verkehrte seit 1894 zwischen Kehl, Straßburg, Lahr, Offenburg und Seelbach.

Literaturtipps ...

Literaturtipp: Kleine Geschichte der Markgrafschaft BadenLiteraturtipp: Kleine Geschichte BadensLiteraturtipp: Revolution in Württemberg 1848/49

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Schließung Schmalspur-Dampfeisenbahn Ottenheim Lahr") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schließung Schmalspur-Dampfeisenbahn Ottenheim Lahr). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2025

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten