Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Wissen

Chronik » Wissen » Todestag Albert Schweitzer

Todestag Albert Schweitzer

04.09.1965 | 20. Jahrhundert | Neuzeit

Albert Schweitzer stirbt in Lambaréné (Gabun). Er war ein evangelischer Theologe, Organist, Philosoph und Arzt. Er lebte als Mediziner in Afrika und Europa. Viele Jahre hatte er ein Haus in Königsfeld am Ostrand des Schwarzwalds. Bekannt wurde Albert Schweitzer nicht nur durch seine Arbeit, sondern auch durch sein Buch „Zwischen Wasser und Urwald“, das er in kurzer Zeit 1921 geschrieben hatte.

Ereignisse 04. September

1909: Geburtstag Eugen Keidel

1905: Güterumgehungsbahn Freiburg wird eröffnet

1111: Erste urkundliche Nennung von Titisee

→→ Übersicht Ereignisse September


Ereignisse Wissen

741: Todestag Karl Martell

800: Krönung des Frankenkönigs Karl des Großen

1378: Todestag Karl IV. (Römisch-deutscher Kaiser)

1499: Schlacht bei Frastanz

1499: Schwabenkrieg: Sieg Eidgenossen bei Frastanz (Vorarlberg)

1529: Unruhen nach der Balser Fasnacht

1532: Geburtstag Mechthild von Bayern

1704: Geburtstag Augusta Maria Johanna von Baden-Baden

1710: Geburtstag Anna Charlotte Amalie von Nassau-Dietz-Oranien

1713: Friede von Utrecht

1729: Johannes von Nepomuk wird heiliggesprochen

1812: Stiftung Orden vom Zähringer

1839: Hochzeit Friedrich Karl Franz Hecker

1849: Todestag Max Schneckenburger

1851: Großherzogtum Baden: erste Briefmarken

1870: Todestag Gustav Struve

1892: Geburtstag Ernst Föhr

1900: Geburtstag Gertrud Luckner

1918: Proklamation Republik Baden

1941: Todestag Maximilian Egon II. zu Fürstenberg

→→ Übersicht Ereignisse Wissen


Literaturtipps ...

Literaturtipp: Badisches KalendariumLiteraturtipp: Kleine Geschichte Baden-WürttembergsLiteraturtipp: Kleine Geschichte der Kriege und Festungen am Oberrhein

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Todestag Albert Schweitzer") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Todestag Albert Schweitzer). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)