Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Chronik » Ehrenkirchen | Ehrenstetten » Geburtstag Johann Christian Wentzinger

Geburtstag Johann Christian Wentzinger

10.12.1710 | 18. Jahrhundert | Neuzeit

Johann Christian Wentzinger wird in Ehrenstetten im Breisgau geboren. Er war sowohl ein bedeutender Künstler seiner Zeit als auch ein Stifter und Wohltäter. Wentzinger baute sich am Freiburger Münsterplatz ein repräsentatives Wohnhaus und arbeitete vor allem für den Adel und den Klerus. Seine anspruchsvollste und umfangreichste Aufgabe meisterte Wentzinger ab 1757 bei der Ausstattung der ehemaligen Benediktiner-Stiftskirche von St. Gallen in der heutigen Schweiz. Dem Beispiel seiner jung verstorbenen Freundin Katharina Eck folgend machte er das Armenspital der Stadt zum Universalerben seines beträchtlichen Vermögens. Sein am Freiburger Münsterplatz errichtetes Wohn- und Atelierhaus „Zum Schönen Eck“ (Wentzingerhaus) beherbergt seit 1994 das Freiburger Museum für Stadtgeschichte.

Ereignisse 10. Dezember

1988: Schwarzwaldklinik Folge 56: Udos Konflikt

→→ Übersicht Ereignisse Dezember


Ereignisse Ehrenstetten

1418: Ehrenstetten wird Jahrmarktsrecht verliehen

→→ Übersicht Ereignisse Ehrenstetten


Literaturtipps ...

Literaturtipp: Alemannisch dichte!Literaturtipp: Leben im DenkmalLiteraturtipp: E-Book: Rund um Freiburg

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Ehrenstetten

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ehrenstetten » Seite Geburtstag Johann Christian Wentzinger") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ehrenstetten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Geburtstag Johann Christian Wentzinger). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)