Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Baden-Württemberg

Chronik » Deutschland | Baden-Württemberg » Geburtstag Wilhelm Waiblinger

Geburtstag Wilhelm Waiblinger

21.11.1804 | 19. Jahrhundert | Neuzeit

Wilhelm Waiblinger wird in Heilbronn geboren. Er war ein deutscher Dichter und Schriftsteller, der auch eine enge Freundschaft zu Friedrich Hölderlin und Eduard Mörike hatte. Seine Kindheit verlebte er in Stuttgart und Reutlingen. Sein erster Gedichtband erschien im Januar 1823, sein erster Roman „Phaëthon“ im März 1823.

Ereignisse 21. November

1987: Schwarzwaldklinik Folge 30: Udos Entschluss

1913: Randenbahn wird eröffnet

1594: Oberbadische Okkupation beginnt

1417: Papst Martin V. bekommt Papstkrone in Konstanz

→→ Übersicht Ereignisse November


Ereignisse Baden-Württemberg

952: Verurteilung Graf Guntram

1482: Württemberg: Wiedervereinigung durch Münsinger Vertrag

1728: Geburtstag Carl Eugen (Württemberg)

1813: Württemberg stellt sich gegen Napoleon

1831: Geburtstag Karl Dernfeld

1835: Erstausgabe Schwarzwälder Bote

1861: Todestag Joseph Augenstein

1888: Erstes dokumentiertes Fußballspiel in Baden-Württemberg

1898: Achertalbahn wird eröffnet

1923: Republik Baden: Heinrich Franz Köhler neuer Staatspräsident

1930: Namensänderung: Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte

1937: Geburtstag Lothar Späth

1948: Regierungstreffen Burgruine Hohenneuffen

1951: Gründung Württembergische Landessportbund (WLSB)

1968: Baden-Württemberg: Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleinerer

1972: Gründung Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg

1973: Baden-Württemberg: Landkreis Freiburg wird aufgelöst

1984: Todestag Rudolf Eberle

2004: Erdbeben erschüttert den Südwesten Deutschlands

2010: Stefan Mappus wird Ministerpräsident in Baden-Württenberg

→→ Übersicht Ereignisse Baden-Württemberg


Literaturtipps ...

Literaturtipp: Kleine Geschichte Baden-WürttembergsLiteraturtipp: Die Habsburger im MittelalterLiteraturtipp: Badisches Kalendarium

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Geburtstag Wilhelm Waiblinger") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Geburtstag Wilhelm Waiblinger). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)