Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Freiburg (Breisgau)

Fotos | Bild | Freiburg (Breisgau) | Lutherkirche am Friedrich-Ebert-Platz

Lutherkirche am Friedrich-Ebert-Platz

Lutherkirche am Friedrich-Ebert-Platz

Lutherkirche am Friedrich-Ebert-Platz: Die Lutherkirche am Friedrich-Ebert-Platz wurde zwischen den Jahren 1913 und 1916 erbaut. Durch den damals nur wenig entfernt stattfindenden Ersten Weltkrieg, dessen Front am Höhenkamm des Elsass verlief, fand die Einweihung der Kirche erst am 23. März 1919 statt. Der Architekten Hans Christen ließ neben der Kirche auch ein Chor-, Pfarr- und Gemeindehaus bauen, das eine bauliche Einheit mit dem Gotteshaus bildete. Die damalige Stilform war vom späten Jugendstil mit einigen historischen Elementen geprägt. In der Bombennacht des Jahres 1944 wurde der Kirchenbau zerstört. Die Lutherkirche wurde zwischen 1951 und 1952 wieder aufgebaut, allerdings nur in den schlichten Formen der Nachkriegszeit. ➡ [mehr]

Anzeige


Bilder Nachbarschaft

Bursengang Freiburg: BrunnenStadtstraße Freiburg: Haus Nr. 3Zigarrenhaus Freytag FreiburgFeierling FreiburgKanonenplatz Freiburg: Blick MünsterUniversitätskirche FreiburgHaus zum WalfischMünzgasse Freiburg

Siehe auch Bildgalerie...

Stühlinger

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Lutherkirche am Friedrich-Ebert-Platz") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Lutherkirche am Friedrich-Ebert-Platz). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)