Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Wissen

Wissen | Steinkauz

Steinkauz

Der Steinkauz (Athene noctua) gehört zur Familie der Eulen und ist ein sehr lebhafter, recht ruffreudiger Vogel. Mit etwa 22 cm Größe ist der Steinkauz nicht einmal ganz amselgroß. Er wiegt rund 200 Gramm und hat eine Flügelspannweite von 55- 60 cm. Diese kleine Eule lässt sich auch tagsüber beobachten, wenn sie in der Sonne sitzt, sich wärmt oder am späten Nachmittag auf die Jagt geht. Doch normalerweise liegt die Hauptaktivität des Steinkauzes in der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht. Was die Fortpflanzung betrifft, lebt der Steinkauz häufig in Dauerehe, ist sehr brutplatztreu und legt 3 bis 6 Eier. Er brütet bevorzugt in natürlichen Höhlungen von Kopfweiden und alten Obstbäumen, aber auch in Mauerlöchern oder auf Dachböden. Der Steinkauz kann ein Alter von rund 15 Jahren erreichen. Der Bestand des Steinkauzes ist leider durch Rodung vieler alter Obstbäume und Kopfweiden sowie durch Flurbereinigung, der Intensivierung der Landwirtschaft und großflächige Umwandlung von Dauergrünland in Ackerland vielerorts stark gefährdet. Daher geht durch den Verlust der Brutplätze und auch der Nahrungsgrundlage geht der Steinkauzbestand besorgniserregend zurück.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Steinkauz") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Steinkauz). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)