Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Wissen

Wissen | Postleitzahl

Postleitzahl

Als Postleitzahl bezeichnet man im Allgemeinen eine Kombination aus Ziffern und/oder Buchstaben innerhalb von Postadressen zur Eingrenzung eines Zustellorts. Heute gibt es z. B. in Deutschland seit den 1990igern fünfstellige Postleitzahlen. Die ersten beiden Stellen sind Regionen, die letzten drei Stellen den Orten, Zustellbereichen oder Postfächern bzw. Großempfängern zugeordnet. Die Ursprünge des heutigen Postleitzahlensystems in Deutschland reichen in das vorletzte Jahrhundert zurück. Schon in den 1850igern gab es Ringnummernstempel der Postverwaltung Thurn und Taxis, um Orte an den jeweiligen Zahlen zu erkennen. Eingeführt wurde dann ein vierstelliges Postleitzahlensystem im Jahr 1961. Das vierstellige Postleitzahlensystem galt in jener Zeit als das erste vollständige Postleitzahlensystem weltweit. Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 machte eine Neustrukturierung des Postleitzahlensystems notwendig. Es wurde ein fünfstelliges System eingeführt. Die ersten beiden Ziffern ermöglichen dabei, einen Ort geografisch einzuordnen. Sie bezeichnen die Zielregion und damit das Briefzentrum der entsprechenden Region. Die Ziffern drei bis fünf zeigen an, wo der Empfänger wohnt, ob er seine Post per Zustellung oder Postfach erhält und ob er Großkunde ist.

Siehe auch ...

» Postleitzahl Deutschland

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Postleitzahl") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Postleitzahl). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)