Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Ortenberg

Ortenberg

Südöstlich der Stadt Offenburg liegt das Weindorf Ortenberg mit seinen hübschen Fachwerkbauten und malerischen Winkeln. Schon von weitem sieht man auf einem Bergsporn über großflächigen Rebenhängen das gleichnamige Schloss, das heute eine Jugendherberge ist. Hier oben hatten schon die Römer einen Stützpunkt und Bewachungsturm über den Eingang zum Kinzigtal. Im 11. Jh. hatten die Zähringer an dieser Stelle eine Burg errichtet, die jedoch im 17.Jahrundert zerstört worden ist. Der heutige Bau, in neugotischem Burgenstil gehalten, entstand zwischen 1834 und 1840.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Ortenberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ortenberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)