Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Baustil Schweizer Haus

Baustil Schweizer Haus

Als Schweizer Haus oder auch Schweizerstil beschreibt man Gebäude im Stil alpenländischer Bauernhäuser. Dieser Baustil ist Teil des Historismus, einer Strömung in der Architektur des 19. Jahrhunderts, die allgemein durch stilistische Rückgriffe auf historische Kulturepochen geprägt war. Der Schweizerstil wird insbesondere durch flach geneigte und weit vorkragende Dächer charakterisiert und ist darüber hinaus durch Brettschnitzereien an Dächern, Balkonen und Austritten in Form von Brettschnitzereien gekennzeichnet. Schweizerhäuser wurden 19. Jahrhunderts in ganz Europa gebaut. Der Holzbaustil mit ornamentalen Schnitzarbeiten war Ausdruck der romantischen Naturverbundenheit und wird gerne als eine Mythologisierung des Lebens der einfachen Bergbauern gesehen, die ihren Ursprung in der Philosophie von Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) "Zurück zur Natur" hatte.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Baustil Schweizer Haus") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Baustil Schweizer Haus). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)