Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Termin | Freiburg | Ausstellung: 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis, Bildende Kunst

Freiburg

Ausstellung: 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis, Bildende Kunst

Coronavirus: Hinweis zu Veranstaltungen

Zeitraum: Fr 09.10.20 - Fr 29.01.21

Lokalität: Kunst Koch Freiburg, Hanferstr. 26

Veranstalter: Museum für Stadtgeschichte Freiburg

Aktuelle Infos: Rathaus Freiburg

Ab Freitag, 9. Oktober, ist in den Räumen von Kunst Koch, in der Hanferstr. 26, eine Ausstellung über 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis zu sehen. Ursprünglich war bereits eine erste Ausstellung im April dieses Jahres geplant, die wegen der Corona-Krise leider nicht stattfinden konnte. Die Ausstellung konzentriert sich ausschließlich auf die Sparte „Bildende Kunst“ und zeigt Werke der Preisträgerinnen und Preisträger Peter Staechlin, Viola Keiser, Hans Rath, Peter Vogel, Freya Richter, Sabine Wannenmacher, Thomas Kitzinger, Beatrice Adler, Stefanie Gerhardt, Susi Juvan, Andreas von Ow und Helga Martin.

Der Reinhold-Schneider-Preis wurde 1960 als offizieller Kulturpreis der Stadt Freiburg ins Leben gerufen und wird verliehen in Erinnerung an den Schriftsteller Reinhold Schneider (1903 bis 1958). Er lebte von 1938 an in Freiburg und engagierte sich in seinen frühen Werken gegen Unterdrückung und Rassenwahn. Im Nationalsozialismus wurden seine Bücher verboten. In der Nachkriegszeit widmete er sich der kultur-philosophischen Erforschung der Ursachen der NS-Barbarei und trat für eine aktive Friedenspolitik ein.

Parallel zu der, von dem Freiburger Galeristen Albert Baumgarten kuratierten Ausstellung, ist bei Kunst Koch ein Katalog erschienen. Die Publikation folgt der Chronologie der Preisverleihung und bildet jeweils 2 Werke der Künstlerinnen und Künstler ab. Im Anhang findet man zudem Kurzbiografien der Preisträgerinnen und Preisträger. Die Ausstellung kann bis 29. Januar 2021 besichtigt werden.
Ausstellung

Foto: Ausstellung

Anzeige

Hinweis Veranstaltung

Alle Angaben zu der Veranstaltung Ausstellung: 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis, Bildende Kunst wurden zugesendet bzw. sorgfältig recherchiert, geprüft und dann veröffentlicht. Trotzdem lässt es sich bei der Vielzahl an Daten nicht vermeiden, dass sich Angaben zu dieser Veranstaltung verändern, die Veranstaltung ausfällt oder sonstige Fehler vorkommen. Daher kann für die Inhalte der Veranstaltung Ausstellung: 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis, Bildende Kunst keinerlei Gewähr übernommen werden. Es wird empfohlen, vor dem Besuch dieser Veranstaltung aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle des Veranstalters, der Gemeinde oder der örtlichen bzw. regionalen Tourist-Information vor Ort einzuholen ...mehr

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Ausstellung: 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis, Bildende Kunst") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ausstellung: 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis, Bildende Kunst). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)