Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Termin | Stuttgart | Vertrauensfragen. Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924

Stuttgart

Vertrauensfragen. Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924

Zeitraum: So 30.09.18 - So 11.08.19

Lokalität: Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Veranstalter: Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Aktuelle Informationen: www.hdgbw.de

Am 3.10.1918 wurde Prinz Max von Baden zum letzten kaiserlichen Reichskanzler ernannt. Trotzdem vermochte er den Untergang der Monarchien nicht zu verhindern. In den darauffolgenden Jahren konnte sich die neue Demokratie trotz einer Vielzahl von Problemen (Waffenstillstand, Folgen des Versailler Vertrags, Hyperinflation u.a.) gerade im Südwesten behaupten. Dazu kam ein Neuanfang in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Zumeist werden die ersten Jahre der Weimarer Republik nur als Ursachen für das Scheitern der Demokratie in den frühen dreißiger Jahren bewertet und als Kampf mit dem Bolschewismus. Dabei kommen der Aufbruch unter schwierigsten Umständen und die Leistungen der Menschen in allen Bereichen viel zu kurz. Die Große Landesausstellung will anlässlich des 100. Jahrestags des Beginns einer demokratischen Regierung im Südwesten gedenken und die Leistungen der ersten fünf Jahre würdigen, die bisher zu sehr vom Scheitern der Weimarer Republik 1933 überdeckt wurden - denn so viel demokratischer Anfang war nie im Südwesten.
Vertrauensfragen. Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924

Anzeige

Hinweis Veranstaltung

Alle Angaben zu der Veranstaltung Vertrauensfragen. Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924 wurden zugesendet bzw. sorgfältig recherchiert, geprüft und dann veröffentlicht. Trotzdem lässt es sich bei der Vielzahl an Daten nicht vermeiden, dass sich Angaben zu dieser Veranstaltung verändern, die Veranstaltung ausfällt oder sonstige Fehler vorkommen. Daher kann für die Inhalte der Veranstaltung Vertrauensfragen. Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924 keinerlei Gewähr übernommen werden. Es wird empfohlen, vor dem Besuch dieser Veranstaltung aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle des Veranstalters, der Gemeinde oder der örtlichen bzw. regionalen Tourist-Information vor Ort einzuholen ...mehr

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftSchwarzwaldverein

Apotheken | Bahn | Branchen | Hofläden | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Stuttgart » Seite Vertrauensfragen. Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Stuttgart sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Vertrauensfragen. Der Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-1924). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)