Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schweiz | Basel | Kleinbasel

Kleinbasel

Als Kleinbasel wird der rechtsrheinische Teil der Schweizer Stadt Basel genannt. Ursprünglich war das heutige Stadtgebiet ein selbständiges Dorf. Die genaue Gründung von Kleinbasel ist nicht überliefert, aber Funde von der Steinzeit über die Römer bis zur Völkerwanderung lassen auf eine lange Besiedlungsgeschichte schließen. Im Hochmittelalter ließen sich die beiden Frauenklöster St. Clara und Klingental in Kleinbasel nieder, die wesentlich zum Aufblühen Kleinbasels bei trugen. Im Mittelalter wurde Kleinbasel auch von einer Stadtmauer umgeben, es gab mit dem Riehentor und dem Bläsitor auch zwei Stadttore. Als Datum er politischen Zusammenlegung von Kleinbasel und dem linksrheinischen Großbasel gilt allgemein das Jahr 1392. Das Kleinbasel umfasst heute die Quartiere Kleinbasler Altstadt, Clara, Rosental, Matthäus, Klybeck, Wettstein, Hirzbrunnen sowie Kleinhüningen. Ein überregional bekanntes traditionelles Fest der Kleinbasler ist der jährlich stattfindende Umzug des Vogel Gryff. Über das Quartier informiert das Stadtteilsekretariat Kleinbasel.

Kleinbasel

 Stadtteilsekretariat Kleinbasel

Klybeckstrasse 61

4057 Basel

www.stadtteilsekretariatebasel.ch

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Basel

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Basel » Seite Kleinbasel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Basel sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kleinbasel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)