Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wutöschingen | Schwerzen | Schloss Willmendingen

Schloss Willmendingen

Das Schloss in Willmendingen bei Schwerzen im unteren Wutachtal wurde im Jahr 1609 von dem klettgauischen Landvogt Johann Jacob Beck erbaut. Beck stammte aus dem nahe gelegenen Tiengen und wurde wegen seiner Tüchtigkeit in den Adelsstand erhoben worden. Landgraf Karl Ludwig von Sulz verlieh ihm 1607 das Dörfle Willmendingen mit den niederen Gerichten zu einem adeligen Freisitz, wo er dann alsbald das Schloss errichten ließ. Sein nachfahre Franz Xaver von Beck verkaufte das Schloss dann zu Beginn des 19. Jahrhunderts an Fürst Josef II. von Schwarzenberg, die Fürsten von Schwarzenberg wiederum 1812 an das Großherzogtum Baden. 1923 erwarb es die Gemeinde und es befindet sich heute in Privatbesitz. Von dem ursprünglichen Schloss aus dem 17. Jahrhundert steht nur noch ein Teil, da unter anderem die Kapelle und Mauerwerk bereits in früherer Zeit abgerissen wurden.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwerzen » Seite Schloss Willmendingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwerzen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Willmendingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)