Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Weil am Rhein | Stapflehus Altweil

Stapflehus Altweil

Das Stapflehus in Altweil mit seinen charakteristischen Staffelgiebeln wurde Mitte des 16. Jahrhunderts am Lindenplatz erbaut und war Sitz des Röttler Obervogtes. Im Laufe des 17. Jahrhunderts wurden Helm und Oberteil des Turmes am Stapflehus abgenommen und durch eine Wiederkehrgaube in einfacher Fachwerkkonstruktion ersetzt. Mit der Restaurierung zwischen 1978 und 1982 wurde das ursprüngliche Bild des Gebäudes wieder hergestellt. Heute wird das Stapflehus als Städtische Galerie und für Empfänge genutzt.
Stapflehus Altweil

Foto: Stapflehus Altweil

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftSchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weil am Rhein » Seite Stapflehus Altweil") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weil am Rhein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stapflehus Altweil). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)