Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Weil am Rhein

Weil am Rhein | Burg Friedlingen

Burg Friedlingen

Als Burg Friedlingen bezeichnet man eine abgegangene Burganlage Friedlingen, Ortsteil von Weil am Rhein im so genannten Dreiländereck gelegen. In der Literatur findet sich der einst gebräuchlichere Name "Schloss Ötlikon" für die Burg Friedlingen. Die Burg stand einst in der Nähe vom heutigen Bahnhof Weil am Rhein, damals allerdings in einer Wassereichen Landschaft, umgeben von kleinen Wäldern und Wiesen. Die Burg wurde vermutlich im frühen 11. Jahrhundert errichtet und war Teil der Landgrafschaft Sausenberg. Durch das Erdbeben von 1356 und abermals 1445 im so genannten Alten Zürichkrieg wurde die Burg fast vollständig zerstört. Dadurch war ein Neubau notwendig und auf den Fundamenten der mittelalterlichen Burg entstand das Wasserschloss Friedlingen Mitte des 16. Jahrhunderts. Von der Burganlage, aber auch vom späteren Schloss, ist heute außer der Erinnerung nichts mehr erhalten.

Burg Friedlingen

79576 Weil am Rhein

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Weil am Rhein

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weil am Rhein » Seite Burg Friedlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weil am Rhein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Friedlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)