Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Überlingen | Hödingen | Hödingen

Hödingen

Hödingen ist ein Dorf im Süden von Baden-Württemberg, nordöstlich von Überlingen in der Kultur- und Ferienregion Bodensee-Linzgau gelegen. Das Dorf liegt zwischen zwei ausgewiesenen Naturschutzgebieten, dem Hödinger Berg und dem Hödinger Tobel. Urkundlich erscheint Hödingen erstmals im Jahr 1242. Funde aus der Hallstattzeit lassen auf eine lange Besiedlungsgeschichte schließen. Im Mittelalter war das Konstanzer Spital in Hödingen begütert. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Hödingen badisch, bildete eine eigenständige Gemeinde. Im Jahr 1974 wurde Hödingen dann im Rahmen der Gebietsreform in Baden-Württemberg ein Stadtteil von Überlingen am Bodensee. Die Umgebung ist bis heute landwirtschaftlich geprägt, auch der Tourismus mit Feriengästen und Ferienwohnungen spielen eine Rolle. Die St. Bartholomäus-Kirche in Hödingen war durch Jahrhunderte ein viel besuchter marianischer Wallfahrtsort.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hödingen » Seite Hödingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hödingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hödingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)