Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Triberg | Wallfahrtskirche Maria in der Tanne

Wallfahrtskirche Maria in der Tanne

Die Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne" ist ein barockes Gotteshaus in Trioberg im Schwarzwald. Besonders schön sind der Hochaltar und die Kanzel von dem Villinger Bildhauer Schupp. Die Wurzeln der Wallfahrt in Triberg gehen zurück in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Im Jahr 1644 wurde die kleine Barbara Franz durch das Wasser einer nahe gelegenen Quelle von ihrem Augenleiden geheilt. Nur ein Jahr später geschah ein weiteres Wunder, als der Schneidermeister Friedrich Schwab durch eine Waschung mit dem Quellwasser von seinem Aussatz erlöst wurde.

Aus Dankbarkeit für seine Heilung stellte er eine kleine Marienstatue in die Höhlung einer Tanne, was der heutigen Kirche auchihren Namen "Maria in der Tanne" gab. Die Statue geriet mit der Zeit in Vergessenheit, bis im Jahre 1692 drei Tiroler Soldaten die Statue wieder entdeckten. Sie waren durch lieblichen Gesang auf sie aufmerksam geworden. Daraufhin wurde zunächst eine Holzkapelle und später eine einfache Steinkapelle gebaut, bis dann zwischen 1699 und 1705 die heutige Wallfahrtskirche errichtet wurde.

Wallfahrtskirche Maria in der Tanne

78098 Triberg im Schwarzwald

www.triberg-kirchen.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Triberg » Seite Wallfahrtskirche Maria in der Tanne") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Triberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wallfahrtskirche Maria in der Tanne). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)