Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Steißlingen | Storchenzunft Steißlingen

Storchenzunft Steißlingen

Die Storchenzunft aus Steißlingen wurde im Jahr 1933 gegründet und 1949 zur Durbenstecherzunft ernannt. Der Name Durbenstecher erinnerte an die einstige Torfstecherei in Steißlingen, die im 19. Jahrhundert ihre Blüte stand. Der so genannten "Durben" wurde mit dem Spaten in der Form eines Briketts gestochen und zum Trocknen aufgestellt, bis er als Brennmaterial dienen konnte. Doch bereits wenige Jahre später, im Jahre 1954, wurde der Narrenverein in Storchenzunft umgetauft. Die Zunft besteht aus den Gruppen Narreneltern, Narrenrat, Seeriedwieber, Störche, Seejungfrauen, Seestrueli, Zimmermannsgilde und den Einzelfiguren Neptun, Fahnenträger und Narrenpolizei. Der Narrenverein Storchenzunft Steißlingen ist Mitglied der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee und gehört innerhalb des Narrenverbandes zur NVHB-Fasnachtslandschaft Nellenburg.

Storchenzunft Steißlingen

 Storchenzunft Steißlingen e.V.

www.storchenzunft-steisslingen.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Steißlingen Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Storchenzunft Steißlingen

Foto: Storchenzunft Steißlingen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Steißlingen » Seite Storchenzunft Steißlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Steißlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Storchenzunft Steißlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)