Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Seebach | Besucherbergwerk Silbergründle Seebach

Besucherbergwerk Silbergründle Seebach

Das es mal im Achertal auch ein Erzbergwerk gab, war lange Zeit ungewiss. In den Archiven der Region ist kaum Schriftmaterial zu finden, doch aufgrund mündlicher Überlieferung konnte das kleine Bergwerk Silbergründle bei Seebach aufgespürt werden. Heute ist es auch im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Verschiedene Namen von Flurstücken deuteten schon lange auf das Vorhandensein eines Stollens auf der Gemarkung von Seebach hin. Auch viele ältere Dorfbewohner konnten noch so manches Geschichtle über den möglichen Bergbau erzählen. Letztendlich konnte der Erzstollen Silbergründle aufgespürt werden und mit vielen Helfern legte man den Erzstollen wieder frei. Die Spuren des Bergbaus weisen bis ins Mittelalter zurück. Ein rund 167 Meter langen Stollen zeigt gut erhaltene Spuren der im Mittelalter üblichen Vortriebstechnik, die Archäologen und Geologen eine Datierung ermöglichten. Auch Gerätschaften der früheren Bergleute wurden gefunden im Stollen gefunden und machen eine zeitliche Datierung möglich. Unter fachkundiger Führung kann man heute wieder durch den 167 Meter langen Grubengang laufen. Zuvor wird jeder Besucher bergwerksgerecht gekleidet und erhält Regenmantel, Gummistiefel und Schutzhelm. In einem Blockhaus neben dem Stollen sind Fundstücke ausgestellt. Besichtigungen sind nach Vereinbarung bei der Touristeninformation in Seebach möglich.

Besucherbergwerk Silbergründle Seebach

 Grube Silbergründle Seebach

Grimmerswaldstraße

77889 Seebach

www.bergwerk-seebach.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Besucherbergwerke & Höhlen Bergbahnen Region Museumsbahnen  Region

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Seebach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Seebach » Seite Besucherbergwerk Silbergründle Seebach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Seebach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Besucherbergwerk Silbergründle Seebach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)