Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schonach | Schwarzwälder Strohmanufactur Schonach

Schwarzwälder Strohmanufactur Schonach

Der Fördervereins Schwarzwälder Strohmanufactur Schonach e.V.“ wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, den Denkmalschutz und die Denkmalpflege zu fördern und insbesondere die Sanierung und Erhaltung der denkmalgeschützten ehemaligen Strohhutfabrik Sauter Schonach zu unterstützen. Obwohl das Gebäue leider nicht zu retten war, konnte das denkmalgeschützte Inventar in neuen Räumlichkeiten eine Heimat finden. Die Strohflechterei gilt als ein sehr alter Industriezweig im Schwarzwald, der sich einst aus der Heimarbeit entwickelte. Aus dem langhalmigen Roggen, der auch in den Höhen des Schwarzwaldes noch als Brotgetreide angebaut wurde, flochteten Frauen, Alte und Kinder schon im 17. Jahrhundert Strohbänder, die dann zu Strohschuhen Hüten, Taschen oder Körben verarbeitet wurden. Mittlerweile hat sich das Projekt zu ein Museum mit Kursangeboten und Veranstaltungen in der Strohmanufactur weiterentwickelt.

Schwarzwälder Strohmanufactur Schonach

 Förderverein Schwarzwälder Strohmanufactur Schonach e.V.

Triberger Str.39

78136 Schonach

www.strohmanufactur.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Schonach Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Schonach

Anzeige

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schonach » Seite Schwarzwälder Strohmanufactur Schonach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schonach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schwarzwälder Strohmanufactur Schonach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten