Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Riegel (Kaiserstuhl) | Bahnhofswirtschaft Riegel

Bahnhofswirtschaft Riegel

Die Entstehung der ehemaligen Bahnhofswirtschaft an der Rheintalbahn zwischen Riegel und Malterdingen geht in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Als im Jahr 1845 die örtliche Brauerei Schindler – später Riegeler - gegründet wurde, bemühte man sich um den Bau einer Gaststätte am dem neu erbauten Bahnhof Riegel-Malterdingen an der Badischen Hauptbahn. Bereits im Jahr 1848 wurde der Betrieb, das Gebäude in den folgenden Jahrzehnten immer wieder ausgebaut. Im Jahr 1909 wurde das Gebäude modernisiert und im neobarocken Stil umgebaut. Damaliger Architekt der Riegeler Brauerei war Julius von der Ohe. Im Jahr 1978 verkaufte die Riegeler Brauerei die Bahnhofsgaststätte und der Gastbetrieb wurde dann Anfang der 1990er eingestellt. Jahre später erfolgte eine komplette Sanierung der ehemaligen Bahnhofswirtschaft und das Gebäude wird seit 2001 als Wohnraum genutzt.

Bahnhofswirtschaft Riegel

Bahnhofstraße 4

79359 Riegel am Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen

Bahnhofswirtschaft Riegel

Foto: Bahnhofswirtschaft Riegel

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Riegel (Kaiserstuhl)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Riegel (Kaiserstuhl) » Seite Bahnhofswirtschaft Riegel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Riegel (Kaiserstuhl) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bahnhofswirtschaft Riegel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)