Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Murg | Hilgeringen

Hilgeringen

Hilgeringen ist eine abgegangene Siedlung auf der Gemarkung der Gemeinde Murg am Hochrhein. Wüstung ist allgemein die Bezeichnung für ein Dorf oder einen Weiler, der von seinen Bewohnern aufgegeben wurde. Urkundlich wurde Hilgeringen erstmals 1275 genannt. Im 16. Jahrhundert wird der Ort als Helgeringen bezeichnet. Bereits im 18. Jahrhundert war Helgeringen verödet. Als letztes Bauwerk wurde die Helgeringer-Kapelle 1786 abgerissen und die Steine für das erste Murger Schulhaus verwendet. An die Wüstung Hilgeringen erinnern noch die Flurnamen Obere und Untere Helgeringen. An der Murger Fastnacht ist das Helgeringer Maidli eine Narrenfigur der Narrenzunft Murg.

Hilgeringen

79730 Murg am Hochrhein

Auf Stadtplan anzeigen


Wüstungen, Archäologie und Umgebung ...

Wüstung Archäologie Baden Orte Region

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Murg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Murg » Seite Hilgeringen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Murg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hilgeringen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)