Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Müllheim | Burg Neuenfels

Burg Neuenfels

Die kleine aber durchaus spannende Burg Neuenfels liegt weitab von Straßen und Verkehr oberhalb von Britzingen im Markgräflerland.

Burg Neuenfels: Treppe Aussichtspunkt
Nach einem Fußmarsch durch den Britzinger Eichwald, der rund 25 Minuten dauert und angenehm zu Laufen ist, erreicht man eine kleine Festungsanlage, die in ihrer Geschichte keine besonders wichtige militärische Rolle gespielt hat. Urkundlich erwähnt wird die Burg erstmals im Jahre 1307. Sie war im Besitz der Herren von Neuenfels. Bereits gegen Ende des 14. Jahrhundert verkaufte man die Burg an einen Grafen von Straßburg und erhielt sie fortan als Lehen zurück. Zerstörungen der Burg Neuenfels im Bauernkrieg bleiben nach den geschichtlichen Überlieferungen aus.

Burg Neuenfels: Wanderweg
Doch das Ende der Burg und seiner Bewohner kam auf mysteriöse Weise bereits wenige Jahre später. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wird berichtet, dass eines Morgens mehrere Tode im Burginneren gefunden wurden. War es Mord oder vielleicht Selbstmord? Aus dem Ende der Burg und seiner Bewohner bildeten sich über die Jahrhunderte viele Sagen und Geschichten, die wirklichen Umstände des Todes bleibt aber wohl immer ein Geheimnis. Die Reste der restaurierten Festungsanlage zeigen bis heute, dass die kleine Burganlage nur zu Wohnzwecken diente. Die noch stehenden Außenmauern umschließen den ehemaligen Wohnraum. Die hergerichtete Aussichtsplattform bietet einen Blick in das nördliche Markgräflerland.

Burg Neuenfels: Westwand Innenhof
Die Anfahrt erfolgt sowohl über Britzingen als auch Badenweiler. Zwischen Badenweiler und Britzingen verläuft eine kleine Straße. Auf dem "Parkplatz Schwärze Britzingen" kann man sein Gefährt abstellen. Gegenüber geht es in den Wald hinein und ein schmaler Trampelpfad führt langsam aber sicher zur Burg. Der Aufstieg ist in 25 Minuten zu schaffen. Von der eingerichteten Aussichtsplattform mit Orientierungstafel bietet sich von der Burg Neuenfels aus ein herrlicher Rundblick über das Markgräflerland. Bei klarer Sicht reicht der Blick vom Schweizer Jura bis in den westlichen Breisgau.

Burg Neuenfels

79379 Müllheim-Britzingen

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Burg Neuenfels

Foto: Burg Neuenfels

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Müllheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Müllheim » Seite Burg Neuenfels") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Müllheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Neuenfels). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)