Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Meersburg | Museen Neues Schloss Meersburg

Museen Neues Schloss Meersburg

Das Neue Schloss in Meersburg am Bodensee wurde zwischen 1712 und 1760 als Residenz der Konstanzer Fürstbischöfe erbaut. Baumeister war Christoph Gessinger, das Treppenhaus entstand nach Plänen von Balthasar Neumann, mit Fresken von Giuseppe Appiani und Stuckaturen von Carlo Pozzi. Nur rund 50 Jahre lang war das neue Meersburger Schloss fürstbischöfliche Residenz, denn mit der Säkularisation stand es fortan in wechselvoller Nutzung. Zwischen 1996 und 1999 wurde der Gebäudekomplex umfassend restauriert. Heute finden im Schloss Wechselausstellungen, Konzerte sowie Kongresse und Tagungen statt. Die Städtische Galerie im 1. Obergeschoss zeigt Werke von Künstlern, die in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Meersburg eine Heimat fanden. Unter anderem sind die Künstler Hans Dieter, Waldemar Flaig und Kasia von Szadurska zu sehen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Gemälde mit Motiven aus Meersburg und dem Bodenseeraum.

Museen Neues Schloss Meersburg

Schlossplatz 12

88709 Meersburg

Auf Stadtplan anzeigen


Siehe auch ...

» Neues Schloss Meersburg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Meersburg » Seite Museen Neues Schloss Meersburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Meersburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Museen Neues Schloss Meersburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)