Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Lörrach | Evangelische Stadtkirche Lörrach

Evangelische Stadtkirche Lörrach

Die Evangelische Stadtkirche Lörrach wurde nach dreijähriger Bauzeit im Jahr 1817 fertig gestellt. Der Kirchenbau ist ein typischer Weinbrennerbau, der nach den Prinzipien des Karlsruher Baudirektors Friedrich Weinbrenner von Landbaumeister Wilhelm Frommel verwirklicht wurde. Der Turm stammt noch von der Vorgängerkirche aus dem Jahr 1517 und beim Neubau des Kirchenschiffs wurde der Turm aufgestockt und erhielt an Stelle des alten Satteldachs einen Helm mit goldener Kugel. Die erste protestantische Predigt in dem Gotteshaus hielt der Basler Geistliche Simon Sulzer. Bis zur Reformation 1556 war die Kirche St. Peter geweiht. Die Tradition dieses Kirchenpatrons führt heute die katholische Kirche in der Lörracher Nordstadt aus dem Jahre 1964 weiter.

Evangelische Stadtkirche Lörrach

79539 Lörrach

www.matthaeusgemeinde-loerrach.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Evangelische Stadtkirche Lörrach

Foto: Evangelische Stadtkirche Lörrach

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lörrach » Seite Evangelische Stadtkirche Lörrach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lörrach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Evangelische Stadtkirche Lörrach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)