Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Kehl | Zollburg Bierkeller Kehl

Zollburg Bierkeller Kehl

Als Zollburg oder auch manchmal Burg Bierkeller bezeichnet man eine abgegangene Wehranlage in Kehl am Rhein. Bekannt ist bisher nur, dass sich untere einem Gebäude in der Kehler Bierkellerstraße tief in der Erde ein alter Gewölbekeller befindet. Die Herren von Grohstein betrieben an dieser leicht erhöhten und damit topographisch prädestinierten Lage einen Haltepunkt für die Fähre über den Rhein nach Straßburg. Zugleich befand sich an der Anlegestelle der Zoll, an dem Gebühren erhoben wurde. Und wo Güter gehandelt oder Zölle erhoben werden, gab es im Mittelalter üblicherweise eine Befestigungsanlage als repräsentativer Herrschaftssitz und zur Sicherung des Standorts. Nachdem eine Brücke von Straßburg über den Rhein errichtet wurde, verloren viele Burgen an Häfen für Rheinfähren ihre Bedeutung, so wohl auch die Zollburg beim heute noch erhaltenen Gewölbekeller. Die Nutzung als Steinbruch oder die regelmäßigen Hochwasser des Rheins ließen die meisten Befestigungen im Laufe der Zeit verschwinden.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Kehl

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Kehl » Seite Zollburg Bierkeller Kehl") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Kehl sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zollburg Bierkeller Kehl). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)