Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Hornberg | Reichenbach (Hornberg) | Reichenbach bei Hornberg

Reichenbach bei Hornberg

Reichenbach ist ein Stadtteil von Hornberg im Schwarzwald. Die ehemalige selbständige Gemeinde erstreckt sich im vorderen Bereich des Reichenbachtals mit zahlreichen verstreuten Einzelhöfen und Hofgruppen in den Seitentälern. Zu den bewohnten Seitentälern gehören das Schwanenbachtal, das Offenbach- und Frombachtal, das Schonenbächletal und weitere Nebentäler. Urkundlich erscheint Reichenbach erstmals im Jahr 1080. Vermutlich entstand die Rodungssiedlung aber schon wesentlich früher. Im Jahr 1810, als Reichenbach von Württemberg an Baden ging, wurde das Dorf eine selbständige Gemeinde. Im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg kam Reichenbach dann 1974 zu Hornberg.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Reichenbach (Hornberg) » Seite Reichenbach bei Hornberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Reichenbach (Hornberg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Reichenbach bei Hornberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)